Suche
Suche Menü

Weine der Lebenshilfe neu im Programm

Logo Lebenshilfe

Lebenshilfe Bad Dürkheim – ein Projekt das seinesgleichen sucht

Die Lebenshilfe ist kein Weinbaubetrieb mit klassischen Wurzeln. Das Weingut ist ein Bereich der Dürkheimer Werkstätten in der Lebenshilfe Bad Dürkheim, der aus knapp 30 zu betreuenden Mitarbeitern, vier ausgebildeten Winzern, einer Bürofachkraft, einem Auszubildenden und mehreren freiwilligen Mitarbeitern besteht. Schlossberg - LebenshilfeEs werden knapp 20 ha Weinberge rund um Dürkheim und Wachenheim bewirtschaftet. Schon mit Beginn der Weinbaugruppe Anfang der 80er-Jahre war klar, dass die Weine kontrolliert ökologisch produziert werden. Zu den bewirtschafteten Lagen zählen die bekannten Lagen „Michelsberg“ und der „Schlossberg“. Übrigens alle Weine sind vegan ausgebaut.

Ich kenne das Weingut schon seit über 6 Jahren. Damals bin ich auf das Bioweingut von guten Kunden aufmerksam gemacht worden. Dieses Jahr habe ich das Weingut zufällig auf der ProWein entdeckt (siehe auch Video Prowein Tag1) Auf der Suche nach einem fruchtig, saftigen, halbtrockenen Riesling für die Veranstaltung der Dortmunder Genussgilde bin ich dort fündig geworden. Der Riesling hat mich gleich überzeugt. Aber nicht nur dieser Riesling war eine Entdeckung. Ich habe gleich noch einen Riesling aus der Toplage Michelsberg und einen betörend fruchtigen, feinherben Rosé für die kommenden warmen Tage mit eingekauft.

Autor:

Ich führe seit Januar 1991 das Weinblatt - wein, präsente & mehr in Dortmund Aplerbeck. Wir führen eine große Auswahl internationaler Weine mit dem Schwerpunkten Biowein und veganem Biowein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgesuchte Präsente, Brände, Liköre und Feinkost. Selbstverständlich veranstalten über das Jahr viele Themen-Weinproben, offene Probiertage und Tastings.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich bin kein Computer * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.