Suche
  • internationale Bioweine und vegane Weine
  • zertifiziert durch DE-ÖKO-005
Suche Menü

Weinblatt – damals war alles anders! Noch ein Rückblick!

Weinblatt - altes Logo

Das Weinblatt feiert das ganze Jahr Geburtstag!

Ach, das waren noch Zeiten, als ich am zweiten Januar 1991 das Weinblatt um 14 Uhr aufschlossen habe und ganz nervös meinen ersten Kunden begrüßt habe. Hier ein paar Erinnerungen aus dieser Zeit! Mit 31 Jahren habe ich alles über Bord geworfen und mein Hobby zum Beruf gemacht. „Junge was machst du jetzt schon wieder“, haben meine Eltern gestöhnt, als sie von meinem Entschluss gehört haben.  Ich war zu der Zeit mit einem mitternachts-blauen alten 200er Mercedes unterwegs und mein „hochmodernes“ Handy war fast so groß wie ein Ziegelstein und auch fast so schwer. Leider musste der Benz ganz schnell einem Lieferfahrzeug weichen mit dem es doch bequemer war Weine einzukaufen und zu transportieren. Es passt einfach mehr leckerer Wein in ein Fahrzeug mit Ladefläche.

Mein erster verkaufter Wein im Weinblatt, …

Weinblatt - Wappen-Pech-LattWeinblatt - Pech-Latt…war ein Bio-Rotwein vom Weingut Pech-Latt. Es war ein sogenannter „no filtré“ aus dem Jahrgang 89 und hat 4,90 DM gekostet. Ich habe diesen Wein damals auch sehr gerne getrunken. Er war ungemein fruchtig, mit schönen Aromen von dunklen Beeren und sehr weichen Gerbstoffen. Auf Grund seiner guten Qualität hat es das Weingut geschafft mich die gesamten 25 Jahre zu begleiten. Leider gibt es den Non-Filtré nicht mehr, aber dafür gibt es die besseren Weine des Weinguts bei uns im Programm. Natürlich sind die Weine kontrolliert ökologisch ausgebaut.

Es ist viel passiert…

In den nachfolgenden Jahren ist viel im Weinblatt passiert und ich werde sicherlich noch das ein oder andere vom aus der Zeit bis heute berichten. Was sich in der ganzen Zeit jedoch nicht geändert hat, ist, dass wir seit Anfang an wert darauf gelegt haben, möglichst viele Bio-Weine anzubieten. In der heutigen Zeit sind auch immer mehr Weine aus ökologischem Anbau zusätzlich vegan ausgebaut. Das nächste Mal werde ich über einen deutschen Winzer berichten, der ein echter Pionier in der Bio-Scene in Deutschland ist.

Wenn ihr noch etwas erinnert was so im Weinblatt passiert ist bzw. Ihr erlebt habt, schreib mir doch bitte einen Kommentar. 🙂

Autor:

Ich führe seit Januar 1991 das Weinblatt - wein, präsente & mehr in Dortmund Aplerbeck. Wir führen eine große Auswahl internationaler Weine mit dem Schwerpunkten Biowein und veganem Biowein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgesuchte Präsente, Brände, Liköre und Feinkost. Selbstverständlich veranstalten über das Jahr viele Themen-Weinproben, offene Probiertage und Tastings.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich bin kein Computer * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.