Suche
  • internationale Bioweine und vegane Weine
  • zertifiziert durch DE-ÖKO-005
Suche Menü

Salcheto – Neu im Programm

Logo Salcheto

Salcheto – Weingut aus der Toskana

Sacheto MontepulcianoWir haben Euch letztes Jahr schon einmal das vegane Bio-Weingut Salcheto im Rahmen der Veranstaltungs-Reihe „Muster testen!“ vorgestellt. Nachdem ich die Bioweine dieses Jahr schon zweimal probieren durfte, habe ich  mich auf der ProWein spontan dazu entschlossen Weine vom Weingut Salcheto zu importieren. Aber zurück zum Weingut. Es liegt in der Toskana, genauer gesagt in dem Dorf Montepulciano bei Sienna, das berühmt ist für seinen Vino Nobile di Montepulciano. Bitte denkt nicht gleich an die gleichnamige Rebsorte. Der Vino Nobile di Montepulciano wird aus der Rebsorte Sangiovese bereitet, genauer gesagt ist es der berühmte „Prugnolo Gentile“.
Weine SalchetoAber neben den tollen Weinen macht das Weingut noch mit etwas anderem auf sich aufmerksam. Seit 1997 setzen die Besitzer auf Biodynamik. Spektakulär und interessant, vor allem hinsichtlich der Nachhaltigkeit, ist der seit September 2011 in Betrieb befindliche neue Weinkeller von Salcheto. Nun ist das Konzept energetisch völlig unabhängig zu arbeiten und alle benötigte Energie selbst zu erzeugen sowohl in den Weinbergen als auch im Keller umgesetzt. Wichtig ist dabei, dass  Energieverbrauch um mehr als die Hälfte reduzieren konnte. Erstaunlich ist das konsequente Denken selbst die Flasche wurde neu entwickelt. Es ist ein spezielles Leichtglas, das den Energieaufwand beim Transport deutlich verringert. Für seine ökologische Vorreiterrolle wurde die Azienda Agricola Salcheto übrigens 2014 vom Weinführer Gambero Rosso zur grünen Kellerei des Jahres gekürt.

Salcheto Slider  1
Salcheto Slider 2
Salcheto Slider 4

Wer zu dem Projekt noch mehr wissen will, der kann mir seine Frage ruhig in dem Kommentarfeld mitteilen. Ich werde Euch natürlich schnell antworten.

Autor:

Ich führe seit Januar 1991 das Weinblatt - wein, präsente & mehr in Dortmund Aplerbeck. Wir führen eine große Auswahl internationaler Weine mit dem Schwerpunkten Biowein und veganem Biowein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgesuchte Präsente, Brände, Liköre und Feinkost. Selbstverständlich veranstalten über das Jahr viele Themen-Weinproben, offene Probiertage und Tastings.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich bin kein Computer * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.