Suche
  • internationale Bioweine und vegane Weine
  • zertifiziert durch DE-ÖKO-005
Suche Menü

Penderyn – Walisischer Wysgi?

Penderyn Distillery

Penderyn macht Wysgi anders, aber richtig!

Ich glaube, ich muss ein wenig ausholen um diesen Wysgi zu beschreiben. Übrigens schreibt man Whisky auf walisisch „Wysgi“. Es ist also wirklich kein Schreibfehler. 😉

Penderyn LandschaftWo fange ich nur an! Ok, ganz am Anfang! Wales… das ist schon etwas besonderes. Diejenigen, die schon einmal dort waren, wissen was ich meine! Es fängt mit der bezaubernden Landschaft an! Und wenn ich bezaubernd meine, dann meine ich das auch so! Es geht weiter mit den kleinen, urigen und geschichtsträchtigen Ortschaften mit ihren tollen Pubs und, und, und…

Aber ich bin ja kein Reisebüro (seufz…) und wollte ja auch eigentlich „nur“ über die einzige Distillery in Wales schreiben. Die Geschichte von Penderyn beginnt zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts, als einige Waliser auf die Idee kamen, mit allen Konventionen zu brechen und den Traum der ersten Waliser „Wysgi Distillery“ verwirklichen. Bei Penderyn wird der Wysgi nicht doppelt gebrannt, sondern einfach und das mit einer Gradation von 92%-vol! Ihr meint das ist der absolute Wahnsinn? Richtig ! Das ist es, aber…

Wysgi der anderen Art! Achtung lecker!

Diese Destille ist bekannt für ihre außerordentlich weichen und aromatischen Wysgiˋs mit einem Madeira-Fass-Finish. Aufgrund des hohen Alkoholgrades beim Rohwhisky´s darf man nicht so sehr auf das Alter des Brandes schauen, sind doch bei dieser hohen Gradation 5 Jahre im Fass fast so wie 18 Jahre Fasslagerung bei einem schottischen Whisky! Aber hier kann ich schreiben was ich will, am Samstag, den 13. Februar machen wir Ernst und Ihr könnt die Wysgiˋs bei mir im Weinblatt probieren.

Zum Schluss…

möchte ich noch einmal auf Wales und das besondere der Region zurückkommen. Die „Brand Ambassador“ Nicola Schramm hat es in unserem Treffen letzte Woche nicht treffender auf den Punkt bringen können. Sie hat gesagt, dass die Waliser die Gallier, ja ich meine die mit Asterix und Obelix, in England sind und so sind die Wysgiˋs! 😉

Viel Spass mit dem nachfolgenden Video. Ich werde auf jeden Fall die nächste Gelegenheit nutzen, um  die Penderyn Distellery zu besuchen. Und wenn ich dort bin mache ich ein Video versprochen!

Und zum Schluss für die ganz Neugierigen, der Link zur Distellery.

Autor:

Ich führe seit Januar 1991 das Weinblatt - wein, präsente & mehr in Dortmund Aplerbeck. Wir führen eine große Auswahl internationaler Weine mit dem Schwerpunkten Biowein und veganem Biowein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgesuchte Präsente, Brände, Liköre und Feinkost. Selbstverständlich veranstalten über das Jahr viele Themen-Weinproben, offene Probiertage und Tastings.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich bin kein Computer * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.