Suche
  • internationale Bioweine und vegane Weine
  • zertifiziert durch DE-ÖKO-005
Suche Menü

Overproof – Plantation Rum

Logo Plantation Overproof

Overproof Rum ist schon etwas Besonderes!

Overproof - Plantation Rum

Plantation Overproof OFTD

Bevor ich etwas zu diesem Rum schreibe, sollte ich vielleicht erst einmal erklären, was es mit der Bezeichnung Overproof auf sich hat. Dazu gehe ich mal schnell in die Zeit der Seefahrt zurück, in der die Matrosen noch mit Rum bezahlt worden sind.  Manch übler Geselle wollte die Matrosen um Ihren verdienten Lohn bringen, in dem er den Rum mit Wasser verdünnt hat. Das hat allerdings nur so lange funktioniert, bis man herausgefunden hat, dass man den Alkoholgehalt mit Schießpulver messen kann. Gibt man dem Schießpulver den unverdünnten Rum bei, so verbrennt er mit bläulicher Flamme. Gestreckter Rum verbrennt dagegen mit gelblicher Flamme. So entstand die Einheit Proof. Das amerikanische Proof hat den Faktor zwei wenn man es mit der neuen Einheit %-vol vergleicht. 50 %-vol entsprechen also 100 proof. Das englische Proof weicht davon ziemlich ab. 100 englische Proof entsprechen 57,1 %-vol.

Plantation Overproof

Fassstarke Rums sind schon etwas ganz Besonderes. Bei Plantation Rum ist es Tradition einen Overproof im Programm zu haben. Da es eine Spezialität ist, sollte es bei dem Neuen wieder etwas Spezielles sein. Dazu hat sich der Master-Blender, Alexandre Gabriel, von Plantation mit sechs anderen Rum-Spezialisten zusammen getan und es ist ein Blend entstanden, das seines Gleichen sucht! Verschiedene Rums aus Guyana, Jamaica und Barbados sind zu diesem einzigartigen Rum vermählt worden.

Und so schmeckt er!

In der Nase ist er kräftig mit Noten von Kaffee, Orangen, Pflaumen und tollen Holznoten. Die Ersten, die den Rum bei mir im Laden probieren konnten, hätten nicht gedacht, dass man einen Brand mit fast 70 % Alkohol wirklich trinken kann! Es geht nicht nur! Es ist ein Erlebnis!

Schokolade, Zimt, Muskatnuss, Rosine, Eiche und Karamell! Natürlich ist er kräftig und er wärmt auch ordentlich die Kehle. Natürlich kommt ein „aber“…! Aber die vielen Aromen und Extrakte lassen diesen Overproof nicht scharf wirken! Ganz im Gegenteil! Ich habe mich auf den zweiten Schluck gefreut! Ihr könnt diesen Rum  während unseres Rum-Tastings probieren.

Autor:

Ich führe seit Januar 1991 das Weinblatt - wein, präsente & mehr in Dortmund Aplerbeck. Wir führen eine große Auswahl internationaler Weine mit dem Schwerpunkten Biowein und veganem Biowein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgesuchte Präsente, Brände, Liköre und Feinkost. Selbstverständlich veranstalten über das Jahr viele Themen-Weinproben, offene Probiertage und Tastings.