Suche
  • internationale Bioweine und vegane Weine
  • zertifiziert durch DE-ÖKO-005
Suche Menü

Halbtrocken bis Edelsüß

Halbtrocken!?! Warum nicht?

VeranstaltungenDer Glykol-Skandal ist schuld! Ja, das ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe warum man sich in Deutschland so radikal von Weinen mit Restsüße abgewendet hat. Ist nur der trockene Wein der ehrliche Wein? Nein! Eigentlich ist Deutschland für seine feinen Abstufungen von trocken über halbtrocken, lieblich bis edelsüß berühmt. Aber warum muss ich mich dann fast entschuldigen, wenn ich bei einer Gartenparty einen halbtrockenen Wein auf den Tisch stelle? Wir sind schon ein komisches Volk und manchmal kann ich über uns und unsere Rigorosität nur schmunzeln. Ich habe viele Versuche gemacht, um heraus zu finden warum das so ist. Ist doch, wenn man den Gästen die Wahl lässt, häufig der halbtrockene Wein als erster ausgetrunken. Man darf es nur nicht sagen! Komisch!?! 🙂

Mittlerweile ist der Glykol-Skandal Geschichte und es trauen sich immer mehr Menschen an einen halbtrockenen Wein heran und sind total überrascht, wie erfrischend fruchtig solch ein Wein bei warmen Wetter auf der Terrasse sein kann oder zu einem entsprechenden Essen schmeckt. Ich will es an dieser Stelle überhaupt nicht wagen über edelsüße Weine zu schreiben, auch wenn sie hervorragend Käse und Pasteten begleiten. 😉

Ja, es war ja lange Zeit verpönt Wein mit ein wenig oder sogar mehr Restsüße zu trinken. Aber es ist an der Zeit alte Zöpfe abzuschneiden und Geschichte Geschichte sein zu lassen. Falls Ihr neugierig geworden seid und es mal ausprobieren wollt, ich kann Euch versprechen, dass es viel zu entdecken gibt von halbtrocken, lieblich bis edelsüß.

Begleitend zu diesem Artikel veranstalten am Freitag, den 19.08.2016 wir eine Weinprobe mit gleichem Thema …mehr dazu
Ich bin gespannt…

Autor:

Ich führe seit Januar 1991 das Weinblatt - wein, präsente & mehr in Dortmund Aplerbeck. Wir führen eine große Auswahl internationaler Weine mit dem Schwerpunkten Biowein und veganem Biowein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgesuchte Präsente, Brände, Liköre und Feinkost. Selbstverständlich veranstalten über das Jahr viele Themen-Weinproben, offene Probiertage und Tastings.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich bin kein Computer * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.