Suche
  • internationale Bioweine und vegane Weine
  • zertifiziert durch DE-ÖKO-005
Suche Menü

Genussvoll: „Pasta all’aglio e prezemolo“

Genussvoll: Eine Pasta zubereiten in 25 Minuten

Genussvoll fertige PastaUnter dem Thema Genussvoll möchte ich ab und zu an dieser Stelle ein Gericht vorstellen, dass es lohnt nachgekocht zu werden. Heute möchte ich in der Sparte Genussvoll ein sehr schnelles Gericht vorstellen: „Pasta all’aglio e prezemolo“. Diese Gericht geht so schnell, dass in der Zeit in der das Gericht fertig ist, noch nicht einmal das Glas Wein, dass zum Kochen dazugehört, wirklich leer wird.
Genussvoll - Petersilie hacken und nicht vergessen einen Schluck Wein probierenAber nun zur Pasta. Als erstes wird, na klar, der passende Wein geöffnet. Als nächstes das Nudelwasser aufsetzen und ein gutes (!) Olivenöl in die Pfanne gegeben. Bis das Nudelwasser kocht, kann man schon eine große Handvoll Petersilie (glattes Batt) zupfen und zwei bis drei große Knoblauchzechen sehr klein würfeln. Wenn das Wasser kocht die Nudeln hineingeben und noch drei Minuten warten. Endlich Zeit, um den Wein zu probieren 😉
Genussvoll - das fertige aglio e prezemoloGenussvoll - veganer Pecorino ErsatzAls nächstes werden zwei gute Prisen scharfe Peperoni (kann man fertig grob gehackt und getrocknet kaufen) und der Knoblauch in der Pfanne angebraten. Während das ganze brutzelt schnell noch guten reifen Pecorino reiben. Wenn das Timing stimmt, sollte jetzt die Nudel gar und abgeschüttet sein und der Knoblauch anfangen braun zu werden. Jetzt schnell die Pfanne von der Flamme, die Petersilie in der Pfanne schwenken und dann alles auf die Nudeln geben.
Basta, das war es schon. Diejenigen unter Ihnen, die die vagene Küche bevorzugen, es gibt einen vaganen Käse-Ersatz (PARMAZANO Streukäse Parmesan Art) der gut ist.

Der Wein

Genussvoll - Pinot Blanc, Birgit BraunsteinBevor ich es vergesse! Der Wein, den ich zu der Pasta genussvoll getrunken habe, ist ein Pinot Blanc von Birgit Braustein aus Österreich. Ein klarer, geradliniger Pinot aus dem Hügelland westlich vom Neusiedlersee. Schöne Frucht nach Williamsbirne, kernig, dazu auch noch frische Anklänge von Melisse. Der Wein ist kontrolliert ökologisch ausgebaut und vegan.

Guten Appetit!

 

Autor:

Ich führe seit Januar 1991 das Weinblatt - wein, präsente & mehr in Dortmund Aplerbeck. Wir führen eine große Auswahl internationaler Weine mit dem Schwerpunkten Biowein und veganem Biowein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgesuchte Präsente, Brände, Liköre und Feinkost. Selbstverständlich veranstalten über das Jahr viele Themen-Weinproben, offene Probiertage und Tastings.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich bin kein Computer * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.