Suche
Suche Menü

Dortmunder Genussgilde

Logo - Wein und Gut

Genussgilde – von sieben Weinhändlern gegründet!

Flaschenband - Dortmunder Genussgilde

Das klingt schon ziemlich unglaublich, aber es ist wirklich wahr.  Es ist Anfang des Jahres und es sitzen sieben Konkurrenten zum wiederholten Mal beisammen und beschließen, etwas zusammen auf die Beine zu stellen. Aber ich muss noch etwas weiter zurückgehen. Letztes Jahr rief mich mein Kollege Arndt Schulz von Cabernet & Co aus dem Kreuzviertel an. Er hatte eine tolle Idee, wollte er doch durch gemeinsame Aktionen den Weinhändlern in Dortmund eine größere Aufmerksamkeit verschaffen. Bei mir rannte er sofort offenen Türen ein. Wir vom Weinblatt versuchen schon länger mit anderen Weinhändlern zusammen zu arbeiten. Leider ist das bisher immer an dem Konkurrenz-Gedanken gescheitert.

Genussgilde wird gegründet!

WUG-Logo-RZIm Januar haben wir „sieben Weinhändler“ beschlossen, dass wir einmal im Jahr ein großes gemeinsames Event auf die Beine stellen wollen und den Dortmundern bei diesem Event Weingenuss bieten möchten. Als erstes mussten ein Namen für die Veranstaltung gefunden werden, aber das war nicht schwer. Wir leben alle im Pott und so war der Name für das Veranstaltungs-Format schnell gefunden: „Wein und Gut!“ Wir fanden die Bezeichnung für unsere Veranstaltung sofort richtig gut und damit man auch weiß,  dass wir diese Veranstaltung wirklich gemeinsam machen, musste natürlich auch ein gemeinsamer Name für unsere Gemeinschaft gefunden werden. Aber auch der war schnell gefunden:
die „Dortmunder Genussgilde“.
Erst waren wir nicht so sicher, ob der Name wirklich zu uns passt, aber ich persönlich werde langsam mit der etwas altbackenen Bezeichnung Gilde warm. Wer einen oder auch mehrere von uns kennt, weiß, dass wir alles sind, nur nicht alt, verstaubt oder gar altbacken. Eins verbindet uns aber doch mit dem Wort Gilde und das sind die Klassiker Qualität, Kompetenz und Erfahrung, eben was so ein Wort ja auch indirekt ausdrückt.

Wer steckt hinter der Genussgilde?

kollegen - Dortmunder Genussgilde

von rechts Weingold, Der kleine Weinkoch, Weinblatt

Folgende Kollegen stecken hinter der Dortmunder Genussgilde:

Cabernet & Co.
Der kleine Weinkoch
Stendels
VinoVin
• Weinblatt (mich kennt Ihr ja schon 😉 )
Weingold im Kaiserviertel
Weinhaus Hilgering

Diese Veranstaltung mache wir am 23. April

WEIN UND GUT – DOTMUNDER GENUSSGILDE
Ich hab´n
Dateein Riesling-Date

Verkostung von 50 Rieslingen von „Easy Drinking bis Hochklassig“
Ort: stilwerk Dortmund
Uhrzeit: 11- 22 Uhr
Eintritt: 15 € Kartenverkauf bei oben angeführten Kollegen, im stilwerk Dortmund und natürlich bei uns 😉

weitere Informationen zu der Veranstaltung findet Ihr unter:

Autor:

Ich führe seit Januar 1991 das Weinblatt - wein, präsente & mehr in Dortmund Aplerbeck. Wir führen eine große Auswahl internationaler Weine mit dem Schwerpunkten Biowein und veganem Biowein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgesuchte Präsente, Brände, Liköre und Feinkost. Selbstverständlich veranstalten über das Jahr viele Themen-Weinproben, offene Probiertage und Tastings.

1 Kommentar

  1. Pingback: Belieferung am gleichen Tag! - Weinblatt

Kommentare sind geschlossen.