Suche
  • internationale Bioweine und vegane Weine
  • zertifiziert durch DE-ÖKO-005
Suche Menü

Cognac ist altmodisch!

Cognac

Cognac braucht dringend ein neues Image!

Cognac Godet -Alter KellerLetzte Woche war der Cognac-Ambassador Viktor K. von der Firma Godet bei uns im Weinblatt. Er hat versucht mir Cognacs zu empfehlen. Sofort vielen mir Argumente ein, die diese Spirituose, im wörtlichen Sinne, ganz alt aussehen lassen. Ich gehe gedanklich kurz in die 50ziger zurück. In dieser Zeit war es noch üblich sich nach einem guten Essen einen exzellenten Weinbrand als Degistif zu gönnen. Auch heute noch gehört zu einem guten Cognac ein großes, kugelförmiges, angewärmtes Glas. Diese Spirituose gehört definitiv in eine andere Zeit. Heute ist es eher üblich einen guten Grappa zu trinken. Aber auch diese Spirituose hat es in Zeiten von Whisky, Gin und Rum zunehmend schwerer. Es gibt nicht mehr den allgemein gültigen Digestif!

Weinbrand ist verstaubt! Oder doch nicht?

Cognac AntarcticaDa habe ich doch für den Abschluss einer Weinprobe in einem großen Dortmunder Hotel den Küchenchef gebeten einen Cognac ins Eisfach zu legen und die Gläser gleich mit zu kühlen. Die Augen hättet Ihr sehen sollen! 🙂 Für den Küchenchef war ich auf der Stelle zu einem Anfänger im Weinbereich degradiert. Ich bin sogleich belehrt worden, dass das ja wohl nicht geht. Nur gut das der Cognac schon gut gekühlt in meiner Tasche war. Ich habe Ihn probieren lassen! Mit einem sehr kritischen Gesichtsaudruck hat er den Brand probiert. Mit der Spirituose im Munde verschwanden umgehend die kritischen Falten auf der Stirn und ein leichtes schmunzeln war in seinem Gesicht zu erkennen. Ich war sofort wieder ein Fachmann in Sachen Brände. Es passiert immer, wenn ich den Antarctica empfehle, dass ich sehr positive Äußerungen über diesen Brand höre. Das Cognac-Haus Godet gehört zu den innovativen Brennereien, die es verstanden haben, dass der Weinbrand ein neues Image braucht, um nicht gänzlich in Vergessenheit zu geraten. Aus diesem Grund habe ich dem Ambassador of Cognac versprochen nach Interessierten Ausschau zu halten. Er hat sofort versprochen, für Neugierige und alte Hasen ein spannendes Tasting mit dieser tollen, in Vergessenheit geratenen Spirituose bei uns im Weinblatt durchzuführen.

Du bist neugierig und möchtest teilnehmen?

Cognac Fass-StarkWir sind gerade dabei einen Termin für die Veranstaltung zu finden. Solltest du Interesse haben, würde ich mich über ein Feedback von Dir freuen. Klicke einfach auf den Button und wir schreiben dich mit dem Terminvorschlag für das Cognactasting an. Ich bin gespannt, ob sich in der heutigen Zeit noch Cognactrinker finden. Im Gespräch mit Viktor K. war ich es nicht. 😉

Infos zum Tasting

Autor:

Ich führe seit Januar 1991 das Weinblatt - wein, präsente & mehr in Dortmund Aplerbeck. Wir führen eine große Auswahl internationaler Weine mit dem Schwerpunkten Biowein und veganem Biowein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgesuchte Präsente, Brände, Liköre und Feinkost. Selbstverständlich veranstalten über das Jahr viele Themen-Weinproben, offene Probiertage und Tastings.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich bin kein Computer * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.