Suche
  • internationale Bioweine und vegane Weine
  • zertifiziert durch DE-ÖKO-005
Suche Menü

Chateau Pech-Latt aus den Corbiéres

Pech-Latt begleitet mich jetzt seit 25 Jahren.

Chateau Pech-Latt

Man sollte doch viel öfter in den alten Notizen stöbern. Das Weingut Pech-Latt zählt zu den Pionieren des ökologischen Weinbaus in der Region Corbières im Südwest Frankreichs. Sprich Biowein vom Feinsten! Das 304 ha große Weingut bewirtschaftet 134 ha Wein. Pech-Latt liegt nördlich der Stadt Lagrasse, ganz in der Nähe von dem kleinen, im biobereich berühmten, Örtchen Ribaute (dazu ein anderes Mal mehr). Der Weinbau in dieser Region ist sehr geschichtsträchtig. Die ersten Reben haben die Mönche der Abtei von Lagrasse, gegründet von Karl dem Großen 784 nach Christus, bei Charlemagne gepflanzt.

Die ersten Weine, die ich 1991 von Pech-Latt probiert und schätzen gelernt habe, waren noch in Umstellung. 😉
Das heißt, Winzer Phillippe Mathias - Weingut Pech-Lattdass die Böden noch eine gewisse Zeit brauchten, um wirklich den hohen Anforderungen des ökologischen Anbaus zu genügen. Der Winzer Philippe Mathias gilt heute als einer der Pioniere des ökologischen Weinbaus in Frankreich und betreut seit 1996 die Weine des Weingutes Pech-Latt. Chateau Pech-LattSelbstverständlich werden die Weine auch vegan ausgebaut.Das heißt, dass die Weine vom Weingut Pech-Latt nicht mit tierischen Produkten in Kontakt und somit die sehr strengen Regeln für die vegane Ernährung erfüllen.

 

Autor:

Ich führe seit Januar 1991 das Weinblatt - wein, präsente & mehr in Dortmund Aplerbeck. Wir führen eine große Auswahl internationaler Weine mit dem Schwerpunkten Biowein und veganem Biowein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgesuchte Präsente, Brände, Liköre und Feinkost. Selbstverständlich veranstalten über das Jahr viele Themen-Weinproben, offene Probiertage und Tastings.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich bin kein Computer * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.